Google hat ein Covid-19-Marketing-Playbook veröffentlicht. Es soll Unternehmen einen Rahmen für die Erstellung einer Marketingstrategie während der Pandemie bieten.
Die Strategie basiert auf Googles Beobachtungen darüber, wie Unternehmen mit dem sich schnell verändernden Geschäftsumfeld umgehen.
Drei Wege zur wirtschaftlichen Erholung
Laut Google gibt es drei Wege zur wirtschaftlichen Erholung:
- Respond
- Rebuild
- Recover / Re-frame
So umreißt Google diese drei Schritte:
Respond
Was geschieht?
Die Unternehmen reagieren und passen sich an das sich schnell ändernde Verbraucherverhalten und Nachfrageschwankungen an.
Was können Sie tun?
Lösen Sie, was heute wichtig ist, um Ihr Unternehmen auf den Wiederaufbau vorzubereiten.
Rebuild
Was geschieht?
Unternehmen planen für den Aufschwung und bauen ihre Marketinggrundlagen mit tieferen Einblicken, Werkzeugen und Messungen wieder auf.
Was können Sie tun?
Bereiten Sie sich darauf vor, die dynamische Nachfrage zu erfassen und sich für den Aufschwung gut zu positionieren.
Recover / Re-frame
Was ist los?
Unternehmen überarbeiten ihre Geschäftsmodelle und digitalen Marketingpraktiken, um das Wachstum wieder anzukurbeln oder aufrechtzuerhalten.
Was können Sie tun?
Implementieren Sie die aus der Krise gewonnenen Marketingerfahrungen in Ihre langfristige Geschäftsstrategie, um nachhaltiges Wachstum zu fördern.
Drei Stufen der Marketingstrategie
Die Marketingstrategie ist in drei Stufen unterteilt:
- Einblicke in die Verbraucher, um Ihren Ansatz voranzutreiben.
- Bewerten Sie die Auswirkungen auf Ihr Unternehmen.
- Ergreifen Sie jetzt Maßnahmen.
Der Abschnitt Einblicke in die Verbraucher befasst sich mit dem Verständnis, wie sich das Verbraucherverhalten verändert hat.
Suchmuster und Veränderungen im Verbraucherverhalten sind Datenpunkte, aus denen Erkenntnisse abgeleitet werden.
Drei mit der Pandemie zusammenhängende Suchmuster
Google identifizierte drei Suchmuster:
- Schock
Plötzliche Verhaltensänderung, unwahrscheinlich, dass sie anhält - Schrittwechsel
Plötzliche Verhaltensänderung, kann anhalten … zeigt Anzeichen einer Stabilisierung auf erhöhtem Niveau - Beschleunigen
Beschleunigung des bestehenden Verhaltens, kann anhalten … Anzeichen von fortgesetztem Verhalten vorerst
Werkzeuge zur Entdeckung von Konsumenteneinsichten
Google empfiehlt vier Tools zur Identifizierung von Suchmustern, mit denen Erkenntnisse gewonnen werden können, die sich auf eine Marketingstrategie anwenden lassen.
Google-Trends
Sehen Sie die aktuellen Trends bei der Stichwortsuche, segmentiert nach Datum und geografischen Gebieten. Es zeigt, wie sich die Suchtrends entwickeln, auch im Vergleich zu anderen Schlüsselwörtern.
Shopping Insights
Ermöglicht es Ihnen, Einkaufstrends für Produktkategorien und Marken zu sehen.
Google-Alarm
Ermöglicht es Ihnen, einen benutzerdefinierten Alert für die neuesten Ergebnisse und Nachrichten für die von Ihnen gewählten Schlüsselwörter und Themen zu erstellen.
Find my Audience
Ein Tool zur Identifizierung Ihres YouTube-Publikums
Nützlichkeit von Googles Strategie-Playbook
Googles Strategiespielbuch Covid-19 enthält viele Ideen, um Verbraucher zu finden und herauszufinden, wie der nächste Schritt aussehen könnte.
Auch wenn es Teile gibt, die sich explizit auf Pay-Per-Click-Werbung konzentrieren, ist das Playbook nützlich, um Ihr Unternehmen voranzubringen.
Laden Sie hier Googles Covid-19-Playbook zur Marketingstrategie herunter (PDF)
*zuerst gelesen auf searchenginejournal.com