Website und Online Shop
Das einfache Ziel war es Produkte regionaler Kleinstanbieter und Familienbetrieben aus Kärnten einer größeren Käuferschaft anzubieten um so die Region zu stärken. Umgesetzt wurde dieses Projekt mit einem regionalen Online Shop. Der Produzent hat so die Möglichkeit seine mit Liebe meist in Handarbeit produzierten Waren ohne Mehraufwand online zu präsentieren. Alle Produkte werden vom Partner Produzent abgeholt ins System eingepflegt und optimal dargestellt. Um eine saubere Darstellung von Beginn an zu gewährleisten wird jedes Produktbild sowie jeder neue Produzent von einem Fotograf abgelichtet.

Social Media
Parallel zur Umsetzung des Online Shops wurden vorab die Social Media Kanäle gestartet. Um auch hier das Maximum an Reichweite einzufahren arbeitet der gesamte Shop mit Remarketing und Tracking Tools der größten Anbieter. Selbstverständlich wird der gesamte Produktkatalog auch auf Facebook angeboten.
Unsere Tools:
- Facebook Pixel (Integration Pixel)
- Google Analytics
- Google Adwords (Remarketing)
Ergänzt um den Brancheneintrag. Alle unsere Tools arbeiten DSGVO Konform erst nach Einwilligung und können auch jederzeit deaktiviert werden.
Technik
Um zu verkaufen müssen die Produkte nicht nur schön anzusehen sein – alle Produkte sollte auch in einer angemessenen Zeitspanne geladen werden. Aus diesem Grund wurden alle Bilder für die Verwendung auf der Website komprimiert und eine zweite Version im WebP Format gespeichert um schneller an moderne Browser auszuliefern. Auf die gesamte Website inklusive Shop wurden diverse Datei Optimierungen angewendet. Zusätzlich möchten wir nicht auf das Google CDN (Content Delivery Network) verzichten und liefern alle Beiträge als AMP aus.

Inhalt
Wie es sich für ein ordentliches Corporate Design gehört wurde bis ins kleinste Detail auf die strikte Umsetzung geachtet. Vollinhaltlich spiegelt sich die von uns entwickelte CI wieder. Der Nutzer erhält durch die nahtlose integration eines Veranstaltungskalender einen zusätzlichen Benefit – Endlich alle Märkte und Feste der Region an einem Ort! Mit der Möglichkeit Veranstaltungen an das Team des Heimatladens zu übermitteln.

Nachhaltigkeit
Der Bezug zu seinen Produzenten und der persönliche Kontakt wird im Heimatladen groß geschrieben und soll auch Online nicht verloren gehen. Hinter jedem Produkt steckt ein Familienbetrieb oder Kleinsterzeuger aus Kärnten und genau diesen kann der User auf der Website kennenlernen.
Um den persönlichen Kontakt noch mehr zu Leben wurde eine direkter Draht in den Facebook Messenger integriert. So hat der User die Möglichkeit sich während der Geschäftszeiten mit dem Team des Heimatladen über die Herkunft seiner Produkte zu informieren.
Auftraggeber:
Heimatladen
Inh. Udo Katholnig