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Aktuelle Seite: Startseite / Wissen / Wie installiere ich das Facebook Pixel und warum?

Wie installiere ich das Facebook Pixel und warum?

Das Facebook Pixel wird auf Ihrer Webseite eingerichtet, um die Erfolge Ihrer Werbekampagne zu steigern. Mit Hilfe der gesammelten Daten können Sie die Aktivitäten Ihrer Zielgruppe auswerten, Optimierungen der Anzeigen vornehmen und neue Zielgruppen erstellen.

Wenn Sie das Facebook Pixel auf Ihrer Website einbinden, können Sie die Handlungen Ihrer Besucher auswerten. Geräteübergreifend wird analysiert, welche Aktionen durchgeführt wurden, um die Facebook Werbekampagnen noch effizienter zu gestalten.

Ihr Facebook Pixel ist Ihr bester Freund

Effektives Online Marketing ohne Facebook Pixel ist ein Blindflug. Der Pixel ist genauer gesagt ein Code Snippet, das Sie auf Ihren Websites und Landing Pages installieren sollten, wenn Ihnen ernsthaft am Erfolg Ihrer Werbekampagnen gelegen ist.

Wir zeigen Ihnen wie Sie Ihren Pixel in eine WordPress Installation integrieren.

Facebook Pixel erstellen

Navigieren Sie im Werbeanzeigenmanager zum Bereich Messungen und Berichte und klicken unter Events Manager auf Neue Datenquellengruppe hinzufügen.

Neue Datenquellengruppe hinzufügen

Datenquelle hinzufügen

Ihr Facebook Pixel ist die Datenquelle Nummer 1, wenn Sie Nutzerverhalten auf Ihren externen Seiten tracken wollen. Extern heißt hier alles, was nicht Facebook ist (z.B. Ihre Website, eine Landing Page für ein Produkt oder ein Online Shop). Klicken Sie in der Ansicht auf Neue Datenquellengruppe hinzufügen und anschließend auf Facebook Pixel.

Neue Datenquellengruppe hinzufügen

Pixel benennen und URL einfügen

Nach dem Klick erscheint ein Pop-Up-Fenster. Hier können Sie Ihrem Pixel einen Namen geben und optional die Website hinzufügen, wo Sie den Pixel installieren wollen. Sie können den Pixel aber auch für mehrere Seiten verwenden. Lassen Sie in diesem Fall das Feld frei. Die gesammelten Daten können später über die URLs in der Zielgruppenverwaltung nachträglich separiert werden.

1. PopUp
Pixelname

Einrichtungsmethode auswählen

Facebook bietet verschiedene Möglichkeiten an, den Pixel nach der Erstellung auf Ihre Website einzubetten. Elegant ist die Methode über den Google Tag Manager, schneller geht es aber mit der 2. Methode Pixel-Code manuell zur Website hinzufügen. Kurz zur Erklärung: Mit dem Google Tag Manager können Sie verschiedene Pixel und Tags (z.B. Google Ads Tags, AdSense oder Pixel von anderen Werbenetzwerken) bequem von einem Ort aus verwalten. Sie müssen nur einmal den Google Tag Manager Code auf Ihrer Website implementieren. Bei Interesse an dieser Methode, können Sie uns gerne schreiben.

Wir wählen hier die zweite Methode und installieren den Code manuell in WordPress.

Pixel-Code manuell zur Website hinzufügen

Facebook Pixel Code kopieren

Mit einem Klick in das blau markierte Feld können Sie den gesamten Facebook Pixel Code in Ihre Zwischenablage kopieren. Ich empfehle hier unter Punkt 2 den Automatischen erweiterten Abgleich zu aktivieren. Anschließend klicken Sie auf Fortfahren.

Snippet kopieren und erweiterten Abgleich aktivieren

Wechseln wir zur Againstmedia WordPress Installation und implementieren das Facebook Pixel

Hier unterscheiden sich unsere WordPress Installationen von Standard Installationen. Durch den Einsatz unseres Framework können wir hier auf zusätzliche Plugins verzichten!

Sie öffnen den Customizer, erreichbar über Ihr Backend, navigieren zu den Theme Einstellungen und klicken den Button Header-/ Footer-Scripts. Jetzt nur noch den Code im Header einfügen und fertig.

Theme Einstellungen im Customizer
Hier den Code einfügen

Das Facebook Pixel ist erfolgreich auf Ihrer Website installiert. Wir empfehlen jetzt noch Events einzurichten mit dem Event Setup Tool*.

*verfügbar im Business Manager

Sie haben Fragen oder Anregungen zum Thema Online Marketing? Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

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Stichworte: Conversion, Facebook, Online Marketing, Website

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